Die Evangelischen Seminare

Seminar Maulbronn

Die Evangelischen Seminare in Maulbronn und Blaubeuren sind öffentliche Gymnasien ab Klasse 9 mit Internat. Sie stehen in der langen Tradition der 1556 gegründeten Evangelischen Klosterschulen. Sie bieten ein breites, an christlichen Werten orientiertes Schul-, Bildungs- und Freizeitangebot und fördern die Entwicklung von Selbständigkeit und Verantwortung.

Die Seminare sind somit weit mehr als Schule. Sie schaffen eine werteorientierte Gemeinschaft, in der sich jeder Einzelne entsprechend seiner Neigungen und Fähigkeiten ideal entfalten kann. Die umfassende humanistische Bildung, die altsprachliche Ausrichtung der Gymnasien und vielfältige Möglichkeiten zu anspruchsvoller musikalischer Betätigung sind wesentliche Merkmale unserer Internatsschulen, die durch die besonderen Lebens- und Lernmöglichkeiten in den ehemaligen Klöstern ein prägendes pädagogisches Konzept bieten.

Seminar Blaubeuren

Die Seminare vermitteln begabten Jugendlichen unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern anspruchsvolle Bildung und fundierte Orientierung. Fachliches Lernen, persönliche Entwicklung, gesellschaftliche Verantwortung und christlicher Glaube werden im Seminar zusammengeführt und gefördert. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Förderung der Stärken und Fähigkeiten der Jugendlichen. Den Begabungen der Schülerinnen und Schüler wird durch eine leistungsmotivierende Schulatmosphäre und vielfältige Zusatzangebote Rechnung getragen. Ein reiches Freizeitangebot mit Sport, Musik und Kultur fördert individuelle Stärken und das Bewusstsein für die Gemeinschaft.

Träger der Seminare ist die Evangelische Seminarstiftung, in der – gemäß dem Seminarvertrag von 1928 – VertreterInnen des Landes Baden-Württemberg und der Evangelischen Landeskirche in Württemberg zusammenarbeiten.

Alle Informationen zu den einzelnen Seminaren gibt es auf den jeweiligen Internetseiten: